BÜROGEBÄUDE IN HOLZBAUWEISE

EIN FREIER GRUNDRISS MIT GROSSEN SPANNWEITEN DER HOLZBAUWEISE

Nach nur 5 Monaten Bauzeit entstand für die Firma Schumann Project ein neues Bürogebäude auf zwei Etagen mit 600m² Platz für eine neue, multifunktionale Arbeits- und Kreativfläche.
Im Innenraum dominieren nun die großen Brettsperrholz-Platten der Holzbauweise das optische Erscheinungsbild. Die tragenden Wände und gezielt gesetzten Stützen dienen als Auflager der raumstrukturierenden Unterzüge. Durch die Unterzüge gegliedert, öffnet sich die Fassade jeweils in den entstehenden Zwischenräumen durch ein großzügiges Fenster mit einem seitlich dazugehörigen Lüftungsflügel.

Aufgrund von verstärkten Wanddicken, konnten sowohl das Treppenhaus, als auch beide Decken in Brettsperrholz ausgeführt werden. Zu dem stark reduzierten, materiellen Erscheinungsbild wurde ein visueller Brückenschlag zur Fassade gebildet. Die Aussenfassade des neuen Gebäudes passt sich dem Charakter der industriellen Umgebungsbebauung in Altenkirchen an.

Innovativ, Kreativ & Vorbildlich – Der ökologisch nachhaltige Gedanke der Holzbauweise sowie die Verwendung verschiedener recycelter Materialien wurde von Schumann Project durch eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach komplettiert.

Ein klasse Projekt aus dem Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit der Derix Gruppe.