Green BIM Tag

Nachhaltiges Bauen x BIM

Parallel zum Holzbau Symposium in Velbert fand letzte Woche der GreenBIMTag in Wuppertal statt, welcher in Zusammenarbeit vom VDI e.V., buildingSMART Deutschland und dem BIM Institut veranstaltet und organisiert wurde.

Im Fokus der Veranstaltung stand, wie der Name bereits vermuten lässt, nachhaltiges Bauen und wie diese Thematik in Zeiten der Digitalisierung und BIM miteinander realisierbar ist. Unser Mitarbeiter Ashef Rahmatullah nahm an Interessanten Vorträgen teil, welche sich mit sämtlichen Planungs- und Lebenszyklusphasen eines Bauwerks auseinandersetzen.

Es war schön zu sehen, dass ein von uns erstelltes Modell als „Vorzeigeprojekt“ genutzt wurde, um Variantenvergleiche hinsichtlich der Ökobilanzierung zu ermitteln und dem Auftraggeber bei der Entscheidungsfindung der nachhaltigsten Variante zu helfen.